.

День России am 12.Juni 2021

Wissenwertes über diesen Feiertag

 

Logo DRFG gross
Der Tag Russlands (russisch День России) auch Tag der Ratifizierung der Deklaration über die Souveränität Russlands ist der russische Nationalfeiertag, der jährlich am 12. Juni begangen wird.
Am 12. Juni 1990 nahm der erste Kongress der Volksdeputierten der RSFSR die Deklaration der staatlichen Souveränität der RSFSR an. Genau ein Jahr später fanden die ersten freien Präsidentschaftswahlen in Russland statt. Seit 1994 ist der 12. Juni in Russland offizieller Feiertag. 2001 erhielt der Tag seine heutige Bezeichnung. In den letzten Jahren wurde der Russlandtag zu einem Anlass für Nationalstolz, an dem viele Menschen prominenten Russen Tribut zollen. 
Botschaft des Vorsitzenden der Deutsch-Russischen Freundschaftsgesellschaft in Thüringen e.V. , Dr. Martin Kummer 
Der Russlandtag ist für viele Russen eine Gelegenheit, ihren Nationalstolz zu demonstrieren. Einige Leute feiern Russlands wirtschaftliche und soziale Errungenschaften und zollen am 12. Juni berühmten Russen Tribut. Die Menschen können Konzerte und Feuerwerke besuchen, die in vielen Städten des Landes stattfinden. Prominente russische Schriftsteller, Wissenschaftler und humanitäre Helfer erhalten an diesem Tag einen Nationalpreis des russischen Präsidenten. Der 12. Juni wurde 1994 zu einem gesetzlichen Feiertag, aber viele Menschen verstanden  (ähnlich wie auch ehemalige Bürger der untergegangenen DDR, den Tag der deutschen Einheit) seine Bedeutung entweder nicht oder weigerten sich, ihn zu feiern. Andere sehen den Russlandtag nur als freien Tag. Für die Bevölkerung hat dieser Tag allerdings keinen so hohen Stellenwert wie zum Beispiel der Tag des Sieges am 9. Mai, der weitaus aufwändiger gefeiert wird.
Für sie war es der Tag, an dem ihre Führer der Auflösung der Sowjetunion zustimmten. Der Untergang der Sowjetunion führte zu Arbeitslosigkeit und Armut vieler Russen. Die meisten Banken, Ämter und Schulen sind am 12. Juni geschlossen. Fällt der Tag auf ein Wochenende, verschiebt sich der Feiertag auf den folgenden Montag. 

Dieser Artikel wurde bereits 185 mal angesehen.



.